Ob Sie ein Tagesgeldkonto ohne mTAN wählen, hängt von Ihren persönlichen Lebensgewohnheiten ab. Wenn Sie Ihr Tagesgeldkonto jederzeit auch mobil vom Smartphone oder Handy aus verwalten möchten, ist mTAN eine favorisierte und weitestgehend sichere Option, ansonsten stehen Ihnen verschiedene Banking-Verfahren auf TAN-Basis zur Verfügung.
Wie funktioniert mTAN?
Das mobile TAN-Verfahren, kurz mTAN, kennzeichnet die mobile Erstellung von Transaktionsnummern für das Online-Banking. Die jeweilige TAN wird für jeden Banking-Auftrag individuell und einmalig erzeugt und per SMS auf das Handy oder Smartphone gesendet. Über das Mobiltelefon findet auch der erforderliche Datenabgleich statt. Das mTAN-Verfahren eignet sich sowohl für Online-Banking vom heimischen PC aus als auch für das mobile Online-Banking via Smartphone oder von Computern und Laptops an jedem beliebigen Standort. Allerdings setzt mTAN ein Handy oder ein adäquates Mobilfunkgerät zum Generieren der benötigten TAN voraus. Ältere Menschen oder alle, die bevorzugt in den eigenen vier Wänden Online-Banking betreiben, können auf mTAN auch verzichten. Gerade bei der Vielzahl von Angeboten für Tagesgeld ist es auf den ersten Blick allerdings nicht erkennbar, ob es sich um ein Tagesgeldkonto ohne mTAN handelt oder nicht.
Tagesgeld ohne Handy – Was der Markt noch zu bieten hat
Durch die Direktbanken hat Tagesgeld gerade im Privatkundenbereich einen großen Boom erlebt. Online-Banking ohne Filialbetrieb lautet die Devise, um beste Konditionen auf das Tagesgeld zu erhalten. Online-Banking setzt jedoch gewisse Sicherheitsstandards voraus, damit Dritte nicht auf die sensiblen Daten zugreifen und sich Zugang zum Konto verschaffen können. Bekannte Verfahren, um die Sicherheit im Internet beim Online-Banking zu erhöhen, sind eTAN, iTAN, mTAN, smsTAN, chipTAN. Gleich ist fast allen Verfahren, dass für die jeweils aktuelle Transaktion, z.B. eine Online-Überweisung, eine eigene TAN erstellt wird. TAN-Listen auf Papier, die eine Vielzahl von frei wählbaren TANs enthielten, waren früher Standard, sollten jedoch heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr angeboten werden. Daher ist der Blick auf das von der Bank zur Verfügung gestellte TAN-Verfahren bei der Auswahl für das sichere Tagesgeldkonto von großer Relevanz. Die TAN-Verfahren für das Online-Banking zeigen sich von Tagesgeldanbieter zu Tagesgeldanbieter unterschiedlich. Wer ein Tagesgeldkonto ohne Mobiltelefon bevorzugt, kann durch einen Vergleich gezielt Anbieter herausfiltern.