Mit einem Tagesgeldkonto ohne Risiko Geld anlegen, lautet die Devise für Sparer und auch Eltern wählen mit einem Tagesgeldkonto eine mündelsichere Geldanlage für ihr Kind. Das Tagesgeld ist eine fundierte Anlageform, die vielen Zwecken dienen kann, sowohl kurzfristig als auch langfristig.
Die Vorteile von Tagesgeld
Betrachten wir Tagesgeld im Kontext mit spekulativen Anlageformen wie Wertpapieren oder Fonds, so wird gleich klar, dass ein Verlustrisiko des eingesetzten Kapitals bei Tagesgeld nicht gegeben ist. Wer zum Beispiel Aktien kauft, muss täglich damit rechnen, dass sie im Wert sinken können und ein Verkauf zu einem ungünstigen Zeitpunkt den Anlagewert nicht mehr herausbringt. Die Anlagesumme des Tagesgeldes in Deutschland hingegen ist durch verschiedene Einlagensicherungen geschützt, beginnend mit der gesetzlichen Einlagensicherung bis hin zur zusätzlichen, freiwilligen Einlagensicherung der Banken. Tagesgeld ist zudem flexibel zu handhaben, jederzeit kann über die gesamte Anlagesumme verfügt werden. Es bestehen keine Kündigungsfristen. Diese Vorteile grenzen sich auch von den herkömmlichen Anlageformen wie Sparbuch und Festgeld ab. Beim Festgeld kann der Anleger für einen bestimmten Zeitraum nicht über die Anlagesumme verfügen, auch die Verzinsung zeigt sich mitunter ungünstig, wenn nur der eingelegte Betrag pro Jahr verzinst wird. Tagesgeld hingegen profitiert vom Zinseszins. Die gutgeschriebenen Zinsen werden gleich mitverzinst. Mit Tagesgeld ohne Risiko Geld anlegen ist daher eine Option für alle, die eine sichere Geldanlage wünschen. Vergleichsrechner für Tagesgeld führen schnell ans Ziel und filtern die besten Angebote heraus.
Tagesgeld für Kinder – Mündelsichere Geldanlage
Der Gesetzgeber macht bei Geldanlagen für Minderjährige genaue Vorgaben. Sie müssen mündelsicher sein. Das bedeutet, das Anlagevermögen darf nicht dem Risiko von Verlusten oder Totalverlust ausgesetzt sein, wie das bei den spekulativen Anlageformen der Fall sein kann. Daher bietet sich Tagesgeld wunderbar an und zeigt sich auch als rentable Alternative zum Sparbuch, denn dort steht die Verzinsung auf einem historischen Tiefpunkt. Selbst ein Tagesgeldzins, der weit unter dem Durchschnitt liegt, übertrifft den Sparbuchzins noch um ein Vielfaches. Auch die Betragsbegrenzung für direkte Verfügungen vom Sparkonto zeigt sich nicht mehr zeitgemäß, denn Anleger wollen ihr Geld dann zurück, wenn sie es benötigen.