Die American Express Karte, im internationalen Sprachgebrauch auch Amex Card genannt, steht für den gehobenen Anspruch an eine Kreditkarte und zeigt sich mit Millionen Akzeptanzstellen auf der ganzen Welt flexibel im Einsatz. Umfangreiche Serviceleistungen und Extras machen die unterschiedlichen Varianten dieser Kreditkarte aus.
American Express – der Name verpflichtet
American Express Kreditkarten werden von der American Express Company herausgegeben, deren Wurzeln in das Jahr 1850 zurückgehen. Auch in Deutschland hat das Unternehmen eine Niederlassung – wie könnte es anders sein – natürlich in der Finanzmetropole Frankfurt am Main. Die American Express Karte ist nicht nur eine Kreditkarte, vielmehr bietet die Amex Card dem Karteninhaber eine Reihe von exklusiven Services, die besonders im geschäftlichen Bereich viele Türen öffnen. Die Kreditkarten werden über die Company selbst an die Kunden ausgegeben, eine Mitgliedschaft ist erforderlich. Die jeweiligen Kreditkarten lassen sich auch online auf der Internpräsenz des Unternehmens beantragen.
American Express Kreditkarten-Varianten
Sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden bietet American Express Kreditkarten-Varianten, die unterschiedliche Ansprüche bedienen. So finden sich für Privatkunden die Blue Card, die American Express Card und die Gold Card, die sich nicht nur in der Kartenfarbe unterscheiden, sondern auch bezüglich der enthaltenen Leistungsmerkmale. Mit der Platinum Card genießt der Privatkunde von American Express eine Vielzahl von Vorzügen und Vorteilen wie z.B. persönlicher Lifestyle-Service, Reise-Versicherungspaket, Reise-Service, Ticket-Organisation, besondere Angebote, Bonusprogramm und den Zugang zu Airport VIP Lounges. Wer es etwas spezieller wünscht, der greift zu Amex Karten wie Sixt Card, Pay Back Card oder BMW Premium Card.
Geschäftskunden steht die American Express Karte ebenfalls in zahlreichen Ausführungen und mit unterschiedlichem, oft maßgeschneidertem, Leistungsangebot zur Verfügung. Dazu zählen die Amex Karten Business, Business Gold, Business Platinum und Corporates Cards für den individuellen Geschäftsauftritt.
Das Highlight im American Express Kreditkarten-Portfolio stellt die Centurion Card dar, in tiefschwarzer Farbe und aus Titan gefertigt. Diese American Express Card kann nicht einfach beantragt werden, sie ist einem exklusiven, zahlungskräftigen Kundenkreis vorbehalten. Das Unternehmen versendet für diese Karten Einladungen an Kunden, die über viele Jahre hinweg kontinuierliche Umsätze mit American Express Kreditkarten im Millionenbereich generiert haben.
Gebühren für Amex Kreditkarten
Wie bereits erwähnt, ist eine Mitgliedschaft bei American Express notwendig, um eine Amex Karte zu beantragen. Je nach American Express Karte, bleibt diese Mitgliedschaft kostenfrei oder es wird eine einmalige Aufnahmegebühr erhoben, wie bei der Platinum Card. Hinzu kommen jeweils die Jahresgebühren für das entsprechende Kartenmodell, die zwischen 35 und 2000 Euro (Centurion Card) liegen können. American Express bietet jedoch auch verschiedene Kreditkarten in Aktionen mit einer Befreiung von der Gebühr für das erste Jahr an. Die Jahresgebühren werden durch die Extras und Zusatzleistungen der Amex bestimmt, durch die sich eine American Express Kreditkarte seit jeher auszeichnet. Komfort, Vergünstigungen, exklusive Zugänge und Reiseextras dürfen Kunden von American Express daher immer erwarten.