Soll es eine Visa Card oder Mastercard sein? Diese Frage stellt sich Interessierten immer wieder.
Große Unterschiede finden sich bei beiden Kreditkarten nicht, hier kommt es zum einen auf Details und Leistungsumfang an, zum anderen auch auf die persönliche Bevorzugung für eine der beiden Kreditkarten.
Kreditkarten-Varianten von Visa und Mastercard
Beide Kreditkartenorganisationen zeigen ein umfangreiches Portfolio an Kreditkarten für Privat- und Geschäftskunden. So finden sich für Visa und Mastercard Kreditkarten, als Standard oder Classic Variante und die Premium-Modelle Gold und Platinum. Für ausgewählte Kunden mit hoher Bonität bieten beide Organisationen eine schwarze Premiumkarte an: Visa Infinite oder Mastercard World Signia. Diese exklusive Karte beinhaltet zahlreiche Extras und Vorzugsoptionen. In Frage kommende Kunden erhalten für diese besondere Kreditkarte eine Einladung. Geschäftskunden werden mit speziellen Commercial- oder Corporate-Cards ausgestattet, die perfekt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind.
Neben den „echten“ Kreditkarten mit Kreditrahmen und Zahlungsziel stehen auch Debitkarten und Prepaid-Kreditkarten auf dem Programm von Visa und Mastercard, die mit Guthaben eingesetzt werden und keine Bonitätsprüfung erfordern. Die Entscheidung für Visa Card oder Mastercard richtet sich daher eher nach dem verfügbaren Kreditrahmen, den Kreditrückzahlungsoptionen und den enthaltenen Zusatzleistungen oder Bonusprogrammen der jeweiligen Kreditkarten. Auch die persönliche Vorliebe für eine der beiden Kreditkarten entscheidet mit.
Weltweite Akzeptanzstellen
Visa und Mastercard stellen die weltweit größten Kreditkartenorganisationen dar und dementsprechend weit reichend zeigen sich auch die Einsatzmöglichkeiten der Kreditkarten beider Unternehmen. Visa bietet weltweit über 24 Millionen Akzeptanzstellen, Mastercard mehr als 33 Millionen. Beide Kreditkarten können an weit über einer Million Geldautomaten mit entsprechendem Kredikartenlogo eingesetzt werden. Das Bezahlen im Internet ist mit Visa Card oder Mastercard uneingeschränkt möglich.
Kartenausgebende Banken und Konditionen
Visa Card oder Mastercard Kreditkarten werden über lizenzierte Banken und Kreditinstitute an die Kunden ausgegeben. Daher gestalten sich die Konditionen für die Kreditkarten unterschiedlich. Ein Angebots- und Bankenvergleich zeigt kostenlose Kreditkarten von Mastercard und Visa auf. Konditionen wie Jahres- oder Grundgebühr, Bargeldgebühren an Geldautomaten, Auslandsentgelte, Kreditzinsen, zinsfreie Zeit, Abrechnungszeitraum, Teilzahlungsmöglichkeiten variieren je nach Bank und wer hier die Augen aufhält, spart Kosten. Mit den richtigen Angeboten kann sich der Kunde auch ein Kartendoppel aus Visa Card und Mastercard zulegen und genießt die volle Flexibilität in Punkto Akzeptanzstellen.
Kreditkarten von Visa oder Mastercard sind mit oder ohne Girokonto erhältlich. Ein Kontowechsel kann sich bei günstigen Konditionen lohnen, die kostenlose Kreditkarte gibt es gleich dazu. Auch beim Konto heißt es: vergleichen. Mindestgeldeingang, Kontoführungsgebühren, Dispozinsen, ec-Karten-Kosten sind zu berücksichtigen. Ein Startguthaben, das nicht an Bedingungen geknüpft ist und eine Guthabenverzinsung machen sich zusätzlich gut.
Kostenlose Kreditkarten und Girokonten können mit Einschränkungen oder Bedingungen versehen sein, wie z.B. Mindesteingang, Umsätze, Anzahl Buchungen. Bei einem Angebotsvergleich sind also nicht nur Schlagworte wie: keine Jahresgebühr oder Startguthaben ausschlaggebend, sondern es ist die Frage zu klären, ob dieser Vorteil nicht doch an eine Bedingung gebunden ist.