Tagesgeld bleibt nach wie vor attraktiv, auch, wenn sich das Zinsniveau zurzeit nach unten bewegt. Das Tagesgeldkonto für Neukunden bietet dabei einige geldwerte Vorteile und ist besonders für Anleger gedacht, die auch beim Wechseln flexibel bleiben möchten.
Besonderheiten beim Tagesgeld für neue Kunden
Die Neukundengewinnung steht bei allen wirtschaftlich orientierten Unternehmen im Vordergrund, so auch bei den Banken. Daher finden sich unter den Tagesgeldangeboten auch die höchsten Zinsen auf das Tagesgeld für Kunden, die erstmals bei der entsprechenden Bank ein Konto eröffnen.
Kostenlose Tagesgeldkonten mit Top Verzinsung für Neukunden im Vergleich
Viele Banken bieten für Neukunden besonders attraktive Verzinsungen an. In unserer Tagesgeldvergleichstabelle stellen wir die wichtigsten Konditionen gegenüber.
Zum Tagesgeldkontovergleich
Die Angebote variieren zwischen 1,40 und 1,00 % p.a., allerdings ist der anfänglich meist hohe Zins kein fester Zins, er wird aber beim Tagesgeld für Neukunden als zusätzlicher Bonus meist für einen bestimmten Zeitraum von mehreren Monaten garantiert. Einige Banken bieten auch ein Startguthaben oder eine Zufriedenheitsgarantie für Neukunden.
Tagesgeld unter der Lupe
Der Zinssatz allein macht noch keine gute Geldanlage, denn die Konditionen in ihrer Gesamtheit bestimmen die Rentabilität. Damit das Tagesgeldkonto für Neukunden während der Zinsgarantie lukrativ bleibt, sollten die Zinsgutschriften in kurzen Abständen, z.B. monatlich oder vierteljährlich, erfolgen, denn dann kommt der Zinseszins-Effekt bestens zum Tragen. Zinsstaffelungen, die sich am Anlagebetrag orientieren, sind meist im Kleingedruckten der Tagesgeld-Angebote vermerkt, aber nicht zu unterschätzen. Je höher der Anlagebetrag, umso niedriger die Zinsen auf das Tagesgeld. Eine Mindesteinlage schränkt den Kundenkreis ein. Last but not least ist auch die Einlagensicherung zu erwähnen, weshalb bei ausländischen Banken genauer hinzusehen ist.
Tagesgeld-Vergleich
Das beste Tagesgeldkonto für Neukunden, das sich auch über einen längeren Zeitraum bewährt, findet sich durch einen Online-Tagesgeld-Vergleich. Hier werden Angebote verschiedener Banken aufgelistet und mit ihren Konditionen gegenübergestellt. Filteroptionen für bestimmte Konditionen sind hilfreich, um z.B. Angebote mit Mindesteinlage und Zinsstaffelungen in Abhängigkeit vom Anlagebetrag von Anfang an außen vor zu lassen. Der schnelle Überblick eignet sich für die Vorauswahl. Danach heißt es: Bankenseite aufrufen und das Tagesgeld für Neukunden auf Herz und Nieren prüfen. Und selbst, wenn sich später das gewählte Tagesgeldkonto als doch nicht so ideal erweist, dann ist das kein Beinbruch, denn es kann unkompliziert gewechselt werden. Tagesgeld-Hopping, also das Springen von einem Tagesgeldkonto zum anderen, um immer den besten Zinssatz zu erhalten, ist längst schon an der Tagesordnung.