Tagesgeldkonto für junge Leute

Jugendliche haben Tagesgeld für junge LeuteIn jungen Jahren wird Geld lieber direkt ausgegeben, als auf die große Sparkante gelegt. Mit einem Tagesgeldkonto für junge Leute besteht jedoch ein großer Anreiz, auch für die Eltern, sinnvolle Sparanlagen für die zukünftigen Ausgaben der Sprösslinge zu bilden.
Die Auswahl an Anbietern für Tagesgeldkonten zeigt sich umfangreich, weshalb ein Vergleich schnell die rentablen von den weniger effektiven Tagesgeldkonten zu Tage bringt.

Sparen ja, aber bitte mit Rendite

Das Sparbuch kann mit den Konditionen, die Tagesgeld bietet, nicht mehr mithalten. Die Zinsen auf eingelegtes Kapital sind derart niedrig, dass es sich im wahrsten Sinne des Wortes um Peanuts handelt, die kaum der Rede wert sind. Die Flexibilität, jederzeit über die gesamte Anlagesumme verfügen zu können, ist beim Sparbuch nicht gegeben. Auch die mehrmonatige Kündigungsfrist gehört zu den Nachteilen des Sparbuchs. Verzinsung ab dem ersten Euro, tägliche Verfügbarkeit und keine Kündigungsfristen zeichnen das Tagesgeld für junge Leute aus.

Tipp

Tagesgeldkonten für junge Leute im Vergleich

In unserem Tagesgeldvergleich stellen wir einige der besten Tagesgeldangebote gegenüber. Hier die attraktivsten Angebote im Überblick.
Zum Tagesgeldvergleich

Hinzu kommen je nach Angebot weitere Boni und Extras, von denen Neukunden profitieren. So wird beispielsweise nicht selten ein Startguthaben gewährt oder es stehen reizvolle Prämien auf dem Programm. Wenn schon sparen und Geld anlegen, dann richtig und mit effektivem Zins. Eltern oder nahe stehende Verwandte können ein Tagesgeldkonto für junge Leute eröffnen, am besten auf den Namen des Jugendlichen, damit dieser seinen eigenen Sparer-Pauschbetrag für die Kapitalertragssteuer in Anspruch nehmen kann.

Das beste Tagesgeldkonto durch Vergleich finden

Wer beim Tagesgeldkonto für Jugendliche, Auszubildende, Schüler das beste Angebot mit langfristig rentabler Rendite auswählen möchte, der sollte im Vorfeld den Aspekt Filialbank versus Direktbank berücksichtigen. Hohe Zinssätze auf das Tagesgeld sowie Zinsgarantien und kurze Intervalle der Zinsgutschrift sind vornehmlich bei den Direktbanken zu finden. Direktbanken besitzen keine Filialen, für die sie Raum- und Personalkosten zahlen müssen und können diesen geldwerten Vorteil an ihre Kunden weitergegeben. Alle Bank-Transaktionen werden online abgewickelt. Da die Verfügungsberechtigung über das Tagesgeldkonto für Minderjährige bei den gesetzlichen Vertretern liegt, sollten diese also keine Scheu vor dem Onlinebanking haben.

Bei den Konditionen ist eine Checkliste hilfreich, denn allein ein hoher Zinssatz im Werbeangebot für Neukunden reicht noch nicht aus, um Geld gewinnbringend anzulegen. Ist ein Mindestanlagebetrag vorgegeben, so scheiden ebenfalls einige Tagesgeldkonten für junge Leute schon im Vorfeld aus. Je weniger Bedingungen ein Tagesgeldkonto für junge Leute aufweist, umso besser. Zinsstaffelungen in Abhängigkeit von der Anlagesumme reduzieren den Zins mit steigender Anlagesumme. Der generell variable Zins kann durch eine Zinsgarantie für eine bestimmte Zeitspanne festgeschrieben werden. Der Zeitpunkt der Zinsgutschrift entscheidet über den Zinseszins-Effekt. Ideal sind monatliche Zinsgutschriften. Die Einlagensicherung kann sich auf die gesetzliche Grundlage beschränken oder je nach Bank auch weit darüber hinausgehen. Besonders bei Banken, die ihren Geschäftssitz im weltweiten Ausland haben, sollte der Interessierte absolute Transparenz über die Einlagensicherung erlangen können. Vergleichsrechner für Tagesgeld nehmen jede Menge Recherchearbeit ab und das beste Tagesgeldkonto für junge Leute rückt in greifbare Nähe.